Großartige Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler der VS Drosendorf beim Lesen.
Wöchentlich kommen Lesepatinnen an die Schule und unterstützen die Kids. Die Palette reicht dabei
von individuellen Hilfestellungen im Leselernprozess bis hin zur kritischen Auseinandersetzung mit
unterschiedlicher Literatur. Dies erfolgt in Absprache mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen, die das
Projekt ebenso begrüßen wie die Schulleiterin, die in diesem Zusammenhang von einer win-win-
Situation und gelebter Schulpartnerschaft spricht: „Aus der Not ist eine Tugend entstanden“, meint
sie, „wir verfügen derzeit leider über keine Schulbibliothek, sodass wir auf der Suche nach geeigneten
Alternativen waren, was die Steigerung der Lesemotivation betrifft. Das aktive Miteinbeziehen von
Eltern oder Großeltern bringt noch dazu ein offenes Schulhaus und ein harmonisches Miteinander
mit sich, worauf wir sehr stolz sind!“