Newsletter abonnieren         

Exkursion nach Leoben

Das Highlight des "Sparkling Science Projekts" war sicher die zweitägige Exkursion an die Montanuniversität Leoben und zum Erzberg.

Unter der Aufsicht von Prof. Robert Kamper (Pädagogische Hochschule Niederösterreich) und Univ.-Prof. Melcher von der Montanuni Leoben, der die Kinder auch schon in Zettlitz gecoacht hatte, absolvierten die Kinder im Rahmen eines Stationenbetriebes eine Zeitreise. Geforscht wurde in Leoben rund um den Rohstoff Salz.

Den zweiten Tag verbrachte die Klasse gemeinsam mit Klassenlehrerin Marina Cibusch und Pädagogin Zuzana Ruthner auf der Spur des heißen Eisens im KulturQuartier der Stadt Leoben, bevor es zum Abenteuer Erzberg ging. Mit dem größten Taxi der Welt, dem 860 PS starken Hauly, fuhr die Klasse die Stufen des Erzberges entlang. Danach ging es in das unterirdische Schaubergwerk, wo die untertägige Arbeitswelt der Knappen kennengelernt wurde.